Turmfalkentagebuch

Hier möchten wir allen Interessierten einen Einblick in unseren Turmfalkenkasten unter unserem Hausgiebel mittels Bildern und Berichten geben und sie an der Aufzucht der Jungen Falken teilhaben lassen.

2015 hatte ich die Idee unter unserem Giebel einen Turmfalkenkasten anzubringen da immer wieder Junge Falken unter unserem Hausgiebel übernachteten. Schon im ersten Jahr wurde er von einem Falkenpaar angenommen. Leider verschwanden diese nach einigen Wochen kurz vor der Legezeit wieder. 2016 kam es dann zu einer erfolgreichen Aufzucht von 5 Jungen und 2017 konnten die Falken 6 Junge in dem Kasten großziehen. In ca. 1,5 km Entfernung habe ich an einer Scheune einen weiteren Falkenkasten montiert, in diesem konnte ein weiteres Falkenpärchen 2017 sogar 7 Junge großziehen. Nach kurzen Revierkämpfen hatten sich die 2 Pärchen so dicht beieinander toleriert und ihre Reviergrenzen abgesteckt.  

Meist schon im Januar halten sich die Falken hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden in und um den Falkenkasten auf. Auch nach dem Ausfliegen bleiben die Jungfalken noch viele Wochen (ca. 6 bis 8 Wochen) in und um den Kasten. Das erste Ei legten die Falken 2016 in der letzten Aprilwoche und 2017 in der vorletzten Aprilwoche.


5 Jungfalken 2016
  


2018

Den Falkenkasten haben wir bereits im Januar mit neuem Einstreu vorbereitet und mit 2 neuen Kameras ausgerüstet. Eine Nestkamera und eine Übersichtskamera vor dem Kasten. Pünktlich zum 1. März hat sich das Falkenpaar bei uns wieder eingefunden. Auch ein 2. Männchen ist immer wieder zu beobachten. Das Falkenmännchen hat heute dem Weibchen im Nistkasten das erste Brautgeschenk (eine Maus) übergeben. 

Turmfalkenmännchen                                                           Turmfalkenweibchen

      

Am 15.03.2018 waren 4 weitere Turmfalkenmännchen da. Diese lieferten sich einen ganzen Tag mit dem Nistkastenbesitzer Luftkämpfe. Der Kastenbesitzer konnte sich behaupten und am darauffolgenden Tag kehrte wieder Ruhe im Luftraum um unser Haus ein.

Das Falkenpaar hält sich jetzt fast nur noch um unser Haus auf, nur zum Jagen fliegen sie auf die angrenzenden Felder. Das Weibchen bekam des öfteren vom Männchen ein Geschenk in vorm von einer Maus in den Kasten geliefert.

Am 03.04.2018 verhielt sich das Weibchen recht ungewöhnlich im Nistkasten, es war sehr unruhig und sehr oft im Kasten. Als wir dann am darauffolgenden Tag über die Kamera einen Blick in den Kasten machten lag das erste Ei im Nest.

und zwei Tage später dann das zweite.

 

und zwei weitere Tage später dann das 3. und am 14.04.2018 waren es dann 4.

Heute Nacht war eine Schleiereule am Kasten und wollte den Falken den Nistkasten streitig machen. Durch ihr lautes schrilles Geschrei wurden wir bei offenem Fenster mitten in der Nacht geweckt.

Heute morgen lag Ei Nr. 5 im Nest.

und heute kam Ei Nr. 6 dazu

Leider war unsere Kameratechnik für längere Zeit ausgefallen und wir konnten keine Bilder mehr einstellen. Mittlerweile sind aus den 6 Eiern 5 Falken geschlüpft und die Jungfalken haben bereits ihr Federkleid bekommen. Da es dieses Jahr sehr viele Mäuse gibt sind die Jungfalken sehr schnell gewachsen, auch das Nesthäkchen (auf dem Bild direkt am Einflugloch mit noch ein paar restlichen weißen Flaumflusen auf dem Kopf) bekam genügend ab.

2019 wurden 5 Eier gelegt. Leider wurden die Nestkameras recht früh mit Kot verschmutzt, so dass es in 2019 keine weiteren Bilder gab. Es sind 2019 alle 5 Jungfalken ausgeflogen.

Das Falkenpaar kam 2020 relativ spät, erst Ende Februar haben sie den Kasten wieder eingenommen.